11.5.2013 Kinder- / Jugendlehrgang

 

Anläßlich des 25jährigen Bestehens der Abteilung Ju-Jutsu im Judo-Club Singen e.V. fand am 11. Mai 2013 ein Lehrgang für Kinder, Jugendliche und interessierte Trainer statt. Mit rund 30 Ju-Jutsukas war die Trainingsmatte gut besucht. Teilgenommen haben nicht nur Sportler des Judo-Club Singen e.V., auch aus Konstanz waren ein paar Teilnehmer angereist. Der Trainer, Swen Harz, 2. Dan Ju-Jutsu, ist Jugendreferent des Badischen Ju-Jutsu-Verbandes. Er war für den Lehrgang extra aus Ludwigshafen am Rhein angereist.

Geübt wurden Technikvarianten der Prüfungsprogramme bis zum grünen Gürtel. Das Programm deckte nahezu alle Bereiche der Prüfungsprogramme ab. So wurden Würfe und Beinstellervarianten genauso geübt wie Aktiv- und Passivblöcke in Kombination mit Knietechniken und (Gelenk)Hebel zum oder am Boden......". Ju-Jutsu ist nicht nur ein Wettkampfsport, wer Ju-Jutsu trainiert, trainiert auch immer viel Selbstverteidigung. Immer wieder problematisch auf den Schulhöfen ist der sogenannte „Schwitzkasten“. deshalb wurden dazu verschiedene Möglichkeiten der Befreiung geübt.

Natürlich dürfen bei einem Kinder- und Jugendlehrgang auch die Spiele nicht zu kurz kommen. So wurde das Üben immer wieder mit Spielen oder spielerischen Übungsformen aufgelockert. Kinder wie Erwachsene waren dadurch mit großem Eifer bei der Sache.

Nach dem Lehrgang gab es noch ein gemeinsamen Grillfest, bei dem die meisten Teilnehmer noch eine ganze Weile gemütlich beisammen saßen und sich gut unterhielten.

Am 22. Juni 2013 wird ein weiterer Jubiläumslehrgang "25 Jahre Ju-Jutsu in Singen" mit Christian Senger, 4. Dan Ju-Jutsu und Swen Harz, 2. Dan Ju-Jutsu stattfinden. Eingeladen sind alle Budosportler und Ju-Jutsukas ab 14 Jahren bzw. 5. Kyu