Was ist Ju-Jutsu?

Ju-Jutsu ist der moderne Sport zur Selbstverteidigung. Er wurde aus der Praxis für die Praxis entwickelt. Ju-Jutsu ist vielseitig anwendbar und äußerst effektiv.
Der Ursprung geht zurück auf die in Japan in Jahrhunderten entwickelte waffenlosen Selbstverteidigungssysteme.
Die im Ju-Jutsu enthaltenen Elemente stammen nahezu alle aus Kampfsportarten, die sich mit speziellen Gebieten der Selbstverteidigung auseinandersetzt und diese perfektioniert haben. Für das Ju-Jutsu wurden die effektivsten Techniken herausgezogen, um diese in den Bereich des Ju-Jutsu / Selbstverteidigung einzugliedern

Ju-Jutsu wurde Ende der 60-er Jahre, auf Drängen der staatlichen Exekutivorgane, in Deutschland entwickelt. Es sollte realistisch, flexibel und effektiv sein, um den beruflichen Anforderungen von Bundes-/Landespolizei, Justiz zu genügen. Heute noch ist in diesen Berufsgruppen Ju-Jutsu ein Bestandteil der Basisausbildung.

In der jüngsten Zeit sind nicht nur die Angriffe auf Personen raffinierter, vielfältiger, brutaler und wesentlich gefährlicher geworden, sondern auch eine erheblich höhere Gewaltbereitschaft der Täter und eine große Rücksichtslosigkeit gegenüber dem Opfer kommen hinzu. Dem sollte ein Selbstverteidigungssystem entgegengesetzt werden, das leicht erlernbar und flexibel genug ist um für Personen jeden Alters und Geschlechts geeignete Möglichkeiten zu bieten sich optimal zu verteidigen.

Verband
Die Dachorganisation, der wir angehören, ist der Deutsche Ju-Jutsu-Verband e.V. ( DJJV), der wiederum mit ca. 50.000 Mitgliedern dem Deutschen Sportbund (DOSB) angeschlossen ist.