Bezirks-Vereinsmannschaftsmeisterschaft U10

in Titisee-Neustadt

7. Platz

4 Gewichtsklassen besetzt von 7. Und trotzdem traten unsere Kids an, getreu dem Motto " Dabei sein ist alles".

Um eine Runde weiter zukomen, hätte also jeder einen Sieg holen müssen. Insofern ist auch schon der 7. Platz eine beachtliche Leistung. Erst beim vierten Mannschaftsvergleich im Doppel-KO musste sich unsere Mannschaft verabschieden.

Kreis-Vereinsmannschaftsmeisterschaft U10

in Donaueschingen

1. Platz

... und somit qualifiziert für die Bezirksebene.

Vereinsmeisterschaft 2017

Südkurier 19.01.2018

Spagetti Turnier in Pfaffenweiler

Am Sonntag den 02.Juli 2017 traten 8 Kinder der Altersklasse U10 beim Freundschaftsturnier bzw. Spagetti Turnier in Pfaffenweiler an. Für viele Wettkampfanfänger ist es das erste Turnier, um hier den Einstieg ins Judo-Wettkampfleben zu bekommen und Erfahrungen für die Zukunft zu sammeln.

Bez.-Einzelmeisterschaft U10

Nach der erfolgreichen Qualifikation durch die Kreis-Einzelmeisterschaft nahmen am 24.06.2017 die Judoka des Judo-Club Singen der Altersklasse bis 10 Jahre zum ersten Mal an der Bezirks-Einzelmeisterschaft in Lörrach teil.

Auf der Bezirksebene war die Konkurrenz schon wesentlich erfahrener als unsere jungen Kämpferinnen und Kämpfer, was vor allem bei den weiblichen Gegnern zu spüren war. Zufrieden mit dem Ergebnis konnten wir dennoch sein. So konnten unsere jüngsten Mitstreiter 2 x den 1. Platz, 2 x den 2.Platz und 3 x den 3. Platz erkämpfen.

Wir wünschen weiterhín viel Erfolg für die zukünftigen Turniere.


1. Platz: Moritz
1. Platz: Maximilian
2. Platz: Finn
2. Platz: Natalie
3. Platz: Christian
3. Platz: Vanessa
3. Platz: Lana

Erste Kreis-Einzelmeisterschaft U10

UND SCHON ERFOLGREICH

Sieben Kämpferinnen und Kämpfer des Judo-Club Singen e.V. nahmen am 27.05.2017 zum ersten Mal an der Kreis-Einzelmeisterschaft der Altersklasse bis 10 Jahre in Donaueschingen teil. Dabei waren sie außerordentlich erfolgreich. So holten sie sich 5 x Platz 1 und 2 x Platz 2.         Moritz, Maximilian, Finn, Vanessa und Lana entschieden alle Kämpfe für sich und holten sich somit den 1. Platz. Mit zwei gewonnen Kämpfen und einem unentschiedenen Kampf verfehlte Natalie nur knapp den Titel und holte sich Platz 2. Christian verlor einen von drei Kämpfen und holte sich damit ebenfalls den 2. Platz.

Damit war die Freude groß, denn alle haben sich zur Bezirks-Einzelmeisterschaft am 24.06. qualifiziert.

Erste Gürtelprüfung bestanden

Am 27.03.2017 hatten 14 Judoprüflinge vom Judo-Club Singen e.V. ihren großen Tag. Erfolgreich absolvierten sie ihre erste Gürtelprüfung zum gelb-weissen und gelben Gürtel. Für das gute Gelingen der Prüfung war auch die Vorbereitungszeit massgeblich verantwortlich. Sieben der Prüflinge trainierten in der Judo-Krabbelgruppe. Dort kann bereits ab dem 5. Lebensjahr spielerisch Judo gelernt werden. Nun gehören sie zu den Grossen und dürfen fortan auch an offiziellen Meisterschaften teilnehmen.

Montagsgruppe U10 / U12

Übernachtungsaktion 2017

Übernachtungsaktion der Kinder und Jugend im Januar 2017

auch dieses Jahr hatten 22 Kinder und Jugendliche viel Spaß bei verschiedenen Spielen, beim gemeinsamen Pizza-Essen, bei einem Nachtspaziergang und dem Mitternachtsrandori (Judo-Wettkampf). Schon bald nach der Begrüßung und Vorstellung der einzelnen Teilnehmer war das Eis gebrochen. So fanden sich schnell neue Freunde zwischen den Abteilungen Judo und Ju-Jutsu bzw. den Judokas der Außenstelle Büßlingen. Am darauffolgenden Morgen gab es noch ein ausgiebiges Frühstück, dann kamen auch schon die Eltern zum Abholen. Viel zu früh nach der Meinung aller, wo es doch noch so schön war.

Mehr Bilder

 

Vereinsmeisterschaft am 20.11.2016

Am 20. November 2016 fand die jährliche Vereinsmeisterschaft des Judo-Club Singen e.V. statt. 22 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zwischen fünf und zwölf Jahren, stellten sich der Herausforderung des Zweikampfes in der Sportart Judo.

Mit spielerischer Aufwärmung starteten die Kleinsten im Alter von 5 bis 7 Jahren und traten anschließend im Bodenkampf mutig gegeneinander an.

Als nächste Gruppe kämpften alle die Kinder gegeneinander, die bisher noch keine Judo-Prüfung für den weiß-gelben Gürtel ablegen hatten.

Zum Schluss zeigten die erfahrenen 7- bis 12-jährigen ihr Können. Hier waren schon deutliche Fortschritte zu erkennen. Auch die anwesende Bürgermeisterin, Frau Frau Ute Seifried, war beeindruckt von der Freude am Sport, und dem Ehrgeiz im Wettkampf, den die Kinder zeigten. 

Das diesjähriges Pausenprogramm wurde von der Abteilung Historischen Fechten des Judo-Club Singen e.V. gestaltet. Dabei standen die im Training erlernten Fecht- und Kampftechniken des 15. und 16. Jahrhunderts mit dem Langen Schwert, langen Messer, Dolch und Rapier im Mittelpunkt der Präsentation. Auch hier kam es zu judomäßigem Gerangel am Boden, was bei Kindern und Erwachsenen großen Beifall fand.

Alle Teilnehmer hatten viel Spaß an der Veranstaltung und die Kinder freuten sich zum Abschluss über den wohlverdienten Schokoladen-Nikolaus.

 

Judo-Safari am 10.07.2016
Dieses Jahr fand die Judosafari des Judo-Club Singen e.V. in Büsslingen statt. Pünktlich um 13:00 Uhr wurden die einzelnen Stationen unter Mithilfe der Eltern aufgebaut. Die Sonne strahlte heiß vom Himmel und so wurde der Schatten bevorzugt.
Nach einer kurzen Einführung durch Frank Prüfer begann die grösste Gruppe in der Turnhalle mit dem japanischen Turnier. Die beiden kleineren Gruppen gingen auf die frisch gemähte Wiese zu den Stationen Lauf, Medizinballweitstoss und Standweitsprung.
Die Judosafari beinhaltet auch einen kreativen Teil. Dafür sollten zum Thema "Judo-Werte" Bilder gemalt oder etwas gebastelt werden. Hier waren die Eltern aufgefordert, die Kunstwerke zu bewerten.
Ab 16:00 Uhr wurde dann gegrillt. Jeder hatte seine eigenes Grillfleisch dabei und es gab ein Buffett mit Salaten, Kaffee und Kuchen. Die Kinder waren mit dem Essen sehr schnell fertig und vergnügten sich dann im nahen Bach oder beim Ballspiel neben der Halle.

Insgesamt waren 19 Teilnehmer am Start. Die jüngste Teilnehmerin war 4 Jahre alt, der ältester Teilnehmer war 11 J.
Folgende Abzeichen wurden errungen:
2x gelbes Känguru (niedrigste Punktzahl)
10x roter Fuchs
1x grüne Schlange
4x blauer Adler
1x brauner Bär
1x Schwarzer Panther (höchste Punktzahl)

Allen Kindern hat es riesen Spass gemacht und auch die Eltern waren zufrieden. Großen Dank geht hier noch an Veronika aus Büsslingen für ihre vielfältige Hilfe bei der Organisation vor Ort und natürlich auch an alle anderen Helfer.

 

Kreis-Einzelmeisterschaft U12 11.02.2017

3. Platz für Moritz Brodt

Kreis-Einzelmeisterschaft U12 11.02.2017

7. Platz für Felix Dohr

Bez.-Einzelmeisterschaft U10 18.06.2016

3. Platz für Maximilian Rötzer

Kreis-Einzelmeisterschaft U10 04.06.2016

3. Platz für Maximilian Rötzer

Nachwuchstalent bei Kreis-Einzelmeisterschaft U12

Am 30.01. begann das Judo-Wettkampfjahr 2016 mit der Kreis-Einzelmeisterschaft der Altersklasse U12 in Markdorf. Dort  konnte unser Nachwuchskämpfer Justus Dietz mit zwei Siege und zwei Niederlagen einen 3. Platz erkämpfen. Somit konnte er sich zu der Bezirks-Einzelmeisterschaft qualifiziert, welches am 05.03. in Waldshut-Tiengen stattfinden wird. Sein Trainer Frank Prüfer wird ihn auf diese Kämpfe vorbereiten und bei  den Wettkämpen betreuen.

 (das untere Bild zeigt Justus, wie er durch einen Festhalter gewinnen konnte)

Training im JC Singen e.V.