2017 Übernachtungsaktion

Übernachtungsaktion mit dem Judo-Club Singen e.V.

An diesem immer wieder begehrten Kinder- und Jugendevent, hatten 22 Kinder und Jugendliche viel Spaß bei verschiedenen Spielen, beim gemeinsamen Pizza-Essen, bei einem Nachtspaziergang und dem Mitternachtsrandori (Judo-Wettkampf). Schon bald nach der Begrüßung und Vorstellung der einzelnen Teilnehmer war das Eis gebrochen. So fanden sich schnell neue Freunde zwischen den Abteilungen Judo und Ju-Jutsu bzw. den Judokas der Außenstelle Büßlingen. Am darauffolgenden Morgen gab es noch ein ausführliches Frühstück, dann kamen auch schon die Eltern zum Abholen. Viel zu früh nach der Meinung aller, wo es doch noch so schön war.

Die Abteilung Ju-Jutsu des Judo-Club Singen e.V. richtete am 20. Februar 2016 in der Uhlandhalle in Singen einen Lehrgang aus, bei dem Kinder, Jugendliche und Erwachsene in Übungsformen spielerisch die unterschiedlichsten Selbstverteidigungselemente erlernten. Bei den Gladiator-Games spielten Groß und Klein mit ausgelassener Begeisterung mit.

Die 33 Teilnehmer stammten überwiegend aus dem Judo-Club Singen e.V. aber auch Teilnehmer aus Konstanz, Überlingen, Ravensburg, und Backnang waren zu Gast. Der Referent, Andreas Güttner, 4. Dan Ju-Jutsu, Diplomsportlehrer, vermittelte Übungsformen zur Verteidigung gegen verschiedene Tritt- und Schlagangriffe. Dabei wurden Angriff und Verteidigungsmöglichkeiten zuerst vom Referenten gezeigt und erläutert. Dann hatten die Teilnehmer die Möglichkeit diese zu üben. Regelmäßigen gab es Partnerwechsel, so dass die Teilnehmer sich immer wieder auf andere Voraussetzungen einstellen durften. Als nächste Stufe wurden die verschiedenen Angriffe mit Nummern bezeichnet. Diese Nummern entsprachen der Nummerierung der Angriffe der Wettkampfsdisziplin „Duo“, Serie 3 im Ju-Jutsu. Der Referent rief eine Nummer in die Menge und diejenigen, die den Part des Angreifers hatten, sollten nun blitzschnell mit dem entsprechenden Angriff vorpreschen, während diejenigen, die den Verteidigungspart hatten, entsprechend schnell und sinnvoll Ihre Abwehr platzieren mussten. Durch diese reaktiven Übungsdrills sollten die Sportler befähigt werden, die Verteidigung auch in Stresssituationen auszuführen. Außerdem entwickelten die Teilnehmer dadurch Bewegungsroutine in einer Auswahl an Verteidigungstechniken, die zu ihrem persönlichen Kenntnisstand und Körpergefühl passten. In seiner jugendlich lockeren Art fand Andy Güttner dabei immer wieder witzige Vergleiche, die Eselsbrücken für die vielfältigen Erklärungen und Informationen bildeten. Das brachte ihm ganz besonders auch die Sympathie und ungeteilte Aufmerksamkeit der Kinder und Jugendlichen entgegen. Das gemeinsame Training hat den Teilnehmern aller Altersstufen großen Spaß gemacht. Im zweiten Lehrgangsteil, wurden koordinativ anspruchsvolle Stockkombinationen bzw. die Abwehr von Stock- und Messerangriffen geübt. Deshalb war dieser Teil des Lehrganges nur für Jugendliche und Erwachsene zugelassen.

Besonders gefreut haben sich die Teilnehmer darüber, dass der Ju Jutsu Verband Baden sein 25-jähriges Bestehen feiert, und dieser Lehrgang dadurch kostenfrei angeboten wurde