Erster Ju-Jutsu Kinderlehrgang in Singen

Schulterwurf, Handballenstopp, Halbkreisfußtritt, und viele Spiele: Das sind Themen eines Kinder- und Jugendlehrgangs in der Sportart Ju-Jutsu. Am Samstag den 12.5.12 richtete die Abteilung Ju-Jutsu des Judo-Club Singen e.V. zum ersten Mal in ihrer Geschichte einen Landeslehrgang speziell für Kinder und Jugendliche aus. Der Referent Swen Harz ist Jugendreferent des Badischen Ju-Jutsuverbandes und reiste für das Seminar 3 Stunden aus Ludwigshafen am Rhein an. Er führte die Teilnehmer an neue Techniken heran, zeigte neue Kombinationen schon bekannter Techniken und erhielt mit unzähligen spielerischen Übungsformen die volle Aufmerksamkeit der Kinder . Mit 25 Ju-Jutsukas war die Trainingsmatte gut besucht. Teilgenommen haben nicht nur Sportler des Judo-Club Singen, auch der Polizeisportverein Konstanz war mit einigen Teilnehmern vertreten. Die jungen Ju-Jutsukas hatten sichtlich Spaß bei den Übungen und wurden vom Referenten für ihr motiviertes Trainingsverhalten gelobt. Der Slogan "Ju-Jutsu - mit Sicherheit Lebensgefühl" wurde hier in die Tat umgesetzt.